Diamant-Alchemie Seminar

Das Diamant-Alchemie Semi­nar rich­tet sich an all die­je­ni­gen, die einer­seits kraft­volle und leicht erlern­bare Übun­gen zur inne­ren Trans­for­ma­tion erler­nen wol­len, dar­über hin­aus aber auch ein tie­fe­res Ver­ständ­nis dar­über anstre­ben, warum und wie spi­ri­tu­elle Tech­ni­ken über­haupt wirken.

Innere Syn­these kann dann ent­ste­hen, wenn wir uns sowohl auf kör­per­li­cher als auch auf emo­tio­na­ler und men­ta­ler Ebene glei­cher­ma­ßen har­mo­nisch ent­wi­ckelt haben. Liebe und Weis­heit sind untrenn­bar mit­ein­an­der ver­bun­den und soll­ten als die zwei Sei­ten einer Medaille betrach­tet wer­den. Wenn es gelingt Herz und Ver­stand zu ver­ei­ni­gen, öffnet sich der Weg zu höhe­ren spi­ri­tu­el­len Ebe­nen. Das Diamant-Alchemie Semi­nar bie­tet gemäß der alten Weis­heits­leh­ren eine Viel­zahl von Schlüs­seln zur schritt­wei­sen Trans­for­ma­tion der Ebe­nen der Per­sön­lich­keit. Prak­ti­sche Übun­gen und die Ver­mitt­lung von Wis­sen gehen dabei Hand in Hand und ent­spre­chen den Ener­gie­qua­li­tä­ten der heu­ti­gen Zeit.





Pra­xis — Diamant-Körper Übungen*

Diese die­nen u.a.:

  • der Ent­gif­tung des phy­si­schen Körpers
  • der Rei­ni­gung der Ener­gie­kör­per und dem Auf­bau der „drei Schätze“
  • der Erschlie­ßung höhe­rer Gehirnareale
  • dem Auf­bau und Erhalt eines sta­bi­len Ener­gie­fel­des in Zei­ten von Stress
  • der Lang­le­big­keit und Verjüngung
  • der Unter­stüt­zung des Lichtkörperprozesses

*Die Übun­gen kön­nen von Men­schen aller Alters­stu­fen prak­ti­ziert wer­den. Sie sind leicht erlern­bar und erfor­dern keine beson­dere Sport­lich­keit oder Gelenkigkeit.

  • Medi­ta­tio­nen

Mit umfang­rei­cher und anschau­li­cher Power­Point Prä­sen­ta­tion!

Infor­ma­tion und Wissen:

  • Die wahre Funk­tion spi­ri­tu­el­ler Tech­ni­ken und ihre Wir­kung auf den grob­stoff­li­chen und die fein­stoff­li­chen Kör­per – die Wich­tig­keit von Persönlichkeitsentwicklung
  • Hei­lungs­zy­klen, Rei­ni­gungs­pro­zesse – warum Heil­kri­sen nor­mal sind und wie man sie meistert
  • Wie man selbst erken­nen kann, wo man steht und was die nächs­ten Lern­schritte sind
  • Die Rolle von Ernäh­rung – wie Nah­rungs­mit­tel unser Bewusst­sein beein­flus­sen und wel­che Nah­rungs­mit­tel unse­rem natür­li­chem Design entsprechen
  • Okkulte Ana­to­mie und die Ver­fei­ne­rung der Energiekörper
  • Der Weg der Seele
  • Die Ent­wick­lung von Intuition
  • Innere und äußere Alchemie
  • Die spi­ri­tu­el­len Schu­len der Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart im Überblick



Wofür steht der Name “Diamant-Alchemie”?

- Innere ver­sus Äußere Alche­mie -

Unter inne­rer Alche­mie ver­steht man Metho­den und Prak­ti­ken, die die ener­ge­ti­schen Struk­tu­ren des Kör­pers ent­wi­ckeln und ver­fei­nern. Ange­strebt wer­den dabei auf der einen Seite die Hei­lung und Ver­jün­gung des Kör­pers zum ande­ren die Ver­ede­lung der see­li­schen Qua­li­tä­ten und die Eins-Werdung mit höhe­ren kos­mi­schen Ebe­nen. Es gilt dabei grund­sätz­lich der her­me­ti­sche Richt­satz „wie innen so außen“.

Wäh­rend die äußere Alche­mie durch Bear­bei­tung phy­si­scher Mate­rie, die aus der Umwelt stammt, den „Stein des Wei­sen“ oder das „große Eli­xier“ her­zu­stel­len ver­sucht, betrach­tet die innere Alche­mie den eige­nen Kör­per als Aus­gang­stoff (Prima Mate­ria) und auch als „Labor“ in dem das Lebens­eli­xier gebil­det wird.

Das Diamant-Alchemie Semi­nar beschäf­tigt sich in ers­ter Linie mit dem Weg der inne­ren Alche­mie, geht aber auch auf stoff­li­che Kom­po­nen­ten wie Ernäh­rung ein, wel­che einen nicht uner­heb­li­chen Ein­fluss auf die Gesund­heit und das Ener­gie­le­vel des Kör­pers ausüben.

- Vom Gra­fit zum Dia­man­ten -

Um Weg und Ziel der inne­ren Alche­mie zu beschrei­ben habe ich mich für das Sym­bol des Dia­man­ten entschieden.

Der Dia­mant steht für Klar­heit, Rein­heit und Stärke. Er gehört zu den här­tes­ten Sub­stan­zen, die wir ken­nen und ist rela­tiv unzer­stör­bar. Seine Eigen­schaft Licht auf ein­zig­ar­tig bril­lante Weise zu reflek­tie­ren aber auch bei rich­ti­gem Schliff die gesamte Far­ben­pracht des Regen­bo­gens her­vor zu brin­gen hat Men­schen schon seit alters her dazu inspi­riert ihn als Sym­bol für die gött­li­che Ein­heit und die Voll­en­dung der See­len­ent­wick­lung anzu­se­hen. Ebenso wie Gra­fit besteht der Dia­mant aus Koh­len­stoff, der ein­zige Unter­schied zwi­schen ihnen liegt in der räumlich-geometrischen Anord­nung der Koh­len­stoff­atome. Nur unter hohem Druck wan­delt sich Gra­fit in Dia­mant und auch dies ist eine Meta­pher für die not­wen­di­gen Lern­schritte, die die Per­sön­lich­keit auf dem Weg zur Ver­wirk­li­chung des „höhe­ren“ oder gött­li­chen Selbst zu absol­vie­ren hat.

…………………………

Seit eini­gen Jah­ren steht uns eine kaum zu über­bli­ckende Anzahl an spi­ri­tu­el­len Metho­den, die innere Trans­for­ma­tion ver­spre­chen, zur Ver­fü­gung. Man­che von ihnen sind Jahr­hun­derte alt, man­che Schöp­fun­gen der Neu­zeit. Viele Tech­ni­ken die­nen ohne Zwei­fel als wert­volle Hilfs­mit­tel auf dem Weg zu indi­vi­du­el­ler Reife und die Liste ihrer posi­ti­ven Wir­kun­gen auf Kör­per, Geist und Seele ist lang.

Wenn aller­dings die wirk­li­che Bedeu­tung sol­cher Tech­ni­ken nicht ver­stan­den wird, kann es oft zu unrea­lis­ti­schen Ver­spre­chun­gen und Erwar­tun­gen kom­men. Natür­lich klin­gen Aus­sa­gen wie: „machen Sie nur Methode XY und sie brau­chen nie wie­der etwas ande­res“ oder „Wenn Sie sich von Meis­ter Sowieso eine Ener­gie­über­tra­gung geben las­sen, wird Ihr gan­zes Karma auf­ge­löst“ reiz­voll. Bei nähe­rer Betrach­tung erwei­sen Sie sich aller­dings als wenig haltbar.

Leh­rer und Meis­ter kön­nen Unter­stüt­zung bie­ten, den Weg andeu­ten und hel­fen ener­ge­ti­sche Alt­las­ten zu trans­for­mie­ren uns aber nicht prin­zi­pi­ell unsere Lern­auf­ga­ben abneh­men. Auch für eine gege­bene Tech­nik gilt, dass sie ein Werk­zeug ist aber nicht die Wun­der­pille, die auto­ma­tisch und über Nacht zu rei­ner Glück­se­lig­keit und blü­hen­der Gesund­heit führt. Letzt­end­lich geht es nicht um die Tech­nik son­dern um die Qua­li­tät, die sich in unse­rem Bewusst­sein entwickelt.

…………………………

Die see­li­sche Ent­wick­lung des Men­schen

Mensch­li­che Ent­wick­lung mag von außen betrach­tet manch­mal chao­tisch erschei­nen, in Wirk­lich­keit unter­liegt sie jedoch geord­ne­ten inne­ren Gesetz­mä­ßig­kei­ten. Man kann Ent­wick­lung beschleu­ni­gen z.B. mit der Aus­übung spi­ri­tu­el­ler Dis­zi­pli­nen aber ein­zelne Ent­wick­lungs­schritte kön­nen nicht über­sprun­gen oder aus­ge­las­sen wer­den. Des­halb fin­det ein Groß­teil unse­rer inne­ren Alche­mie in unse­rem All­tags­le­ben statt. Frü­her wurde emp­foh­len, dem welt­li­chen Leben zu ent­sa­gen um auf dem spi­ri­tu­el­len Weg schnel­ler voran zu kom­men, heut­zu­tage besteht dafür keine Not­wen­dig­keit mehr, mal abge­se­hen von der Tat­sa­che, dass ein voll­stän­di­ger Rück­zug aus der Welt wenig prak­ti­ka­bel ist, da es kaum noch Orte gibt, die durch den Druck und die Nöte der moder­nen Kul­tur nicht berührt wer­den. Es muss also eine Lösung jen­seits des Ere­mi­t­en­tums und klös­ter­li­cher Mau­ern geben.
Der Zugang zu tran­szen­den­ten Zustän­den ist nicht der allei­nige Schlüs­sel für die Meis­te­rung die­ser „Erden­schule“. Unsere kar­mi­schen Auf­ga­ben wer­den uns haupt­säch­lich durch die Bezie­hun­gen, die wir mit ande­ren Men­schen haben, gespie­gelt. Aus die­sem Grund kön­nen wir unsere täg­li­chen Begeg­nun­gen bewusst nut­zen um an die­sen Auf­ga­ben zu arbei­ten und auf diese Weise grö­ßere spi­ri­tu­elle Reife erlan­gen. Das Diamant-Alchemie Semi­nar beschreibt diese und wei­tere Zusam­men­hänge in gro­ßer Klar­heit und Ver­ständ­lich­keit sowie frei von Dogma, sodass jeder Teil­neh­mer die ver­mit­tel­ten Infor­ma­tio­nen für sich auf seine eigene Weise inte­grie­ren und den maxi­ma­len Nut­zen aus ihnen zie­hen kann.