Das Wasser-Element repräsentiert die Kraft zu bewahren, zu konzentrieren und zu empfangen.
Die Energie des Wassers ist nach unten gerichtet und entspricht dem versteckten, zurückgezogenen Stadium der Materie. Darüber hinaus repräsentiert es Intelligenz und Weisheit, Geschmeidigkeit und Weichheit. Die Emotion, die dem Wasser und somit den Nieren zugeordnet wird, ist die Angst. Im harmonischen Zustand steht das Wasser für ein Gefühl inneren Friedens und Friedlichkeit.
Obwohl Wasser flüssig und nachgiebig ist, entwickelt es doch eine große Kraft und vermag über längere Zeit z.B. tiefe Schluchten in einen Felsen zu graben. Deshalb sagten Lao Tzu und andere Meister: „Das, was weich ist, ist stark“ und „Sei wie Wasser“.
Wasserwege versus Feuerwege
Diese Eigenart des Wasser-Elementes kommt auch im verstärkten Maße bei den Tian Tao-Übungen zum Tragen und hat maßgeblichen Anteil an der Effektivität und dem regenerierenden Potential des Systems. Ich werde manchmal gefragt, ob Tian Tao ein „Wasserweg“ sei. Die Antwort darauf ist: ja und nein. Manche Schulen unterscheiden zwischen sogenannten Feuer– und Wasserwegen. Als Feuerwege werden meist Methoden bezeichnet, die forciert und mit relativ drastischen Mitteln daran arbeiten, möglichst schnell Energie dazu zu bringen nach oben zu steigen. Die Effekte sind intensiv und eindrucksvoll, aber oft unausgeglichen und nicht für jeden handhabbar. Unter Umständen besteht hier die Gefahr des energetischen Ausbrennens.
Im Kontrast dazu suchen sogenannte Wasserwege nach einer eher sanften und indirekten, zirkulierenden Weise Energie in Fluss zu bringen. Dies wird z.B. über harmonische und anstrengungslose Bewegung und natürliche Atmung erreicht. Insgesamt arbeitet dieser Ansatz intelligent mit der Natur und nicht gegen sie. Insofern kann man Tian Tao mit Einschränkung als einen Wasserweg bezeichnen. Letztendlich enthält ein vollständiges System innerer Alchemie aber alle Elemente und somit sowohl Feuer als auch Wasser. Die Elemente werden gereinigt und genährt und in einem späteren Stadium vereinigt. Eine einseitige Kategorisierung ist daher nicht möglich.
Liu I-Ming, einer der größten Taoisten der Ch’ing Dynastie, bemerkte zum alchemistischen Zusammenspiel der Elemente Feuer und Wasser:
»Wenn Festigkeit und Biegsamkeit ausbalanciert sind und sich Yin und Yang in Harmonie befinden, verschmelzen Essenz und Sinnesaspekt; Wasser und Feuer wiegen einander auf. Dies wird die Umkehrung von Wasser und Feuer genannt. «
Die Energieessenz Jing
Auf physischer Ebene ist das Wasser-Element deshalb von besonderer Bedeutung, weil es Träger der Energieessenz Jing ist. Jing bildet die materielle Basis des Körpers und bestimmt die Konstitution. Es setzt sich in erster Linie aus genetischer bzw. vorgeburtlicher Energie und bis zu einem gewissen Grad aus nachgeburtlicher Energie, die aus der Nahrung extrahiert wird, zusammen.
Als erster der „drei Schätze“ wird Jing mit Regeneration, Langlebigkeit, Jugendlichkeit, andauernder Vitalität, mentaler Energie und der Quelle der Kraft für den Fortpflanzungsapparat assoziiert. Jing unterstützt ebenfalls unser Knochengerüst, die Nierenfunktion und den Hörsinn.
Im Bereich des Jing sind auch die Instinkte und die Willenskraft angesiedelt sowie die biochemische Intelligenz des endokrinen Systems.
Es heißt, dass wir mit einem bestimmten Vorrat an Jing geboren werden, der sich im Laufe des Lebens mehr und mehr dezimiert. Aus diesem Grunde war es taoistischen Kultivierungswegen besonders wichtig, Methoden zu formulieren, die das Jing schützen, bewahren, verfeinern und ggf. auch auffüllen. Letzteres wurde in einer Vielzahl von Kreisen für nicht möglich gehalten, trotzdem gab es (geheime) Praktiken, die genau darauf abzielten. Auch die Nutzung und Zubereitung von tonisierenden Kräutern spielte in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Das Wasser-Element in Balance bringen
Die Wintersonnenwende markiert den Zeitpunkt, an dem die Yin-Kraft des Wassers ihren stärksten Einfluss ausübt. Das bedeutet auch, dass es in der Winterzeit besonders bedeutsam ist, das Wasserelement und damit das Nieren– und Blasensystem zu pflegen und zu unterstützen. Jetzt werden die Samen für alle Wachstumsprozesse, die sich ab dem Frühjahr im Außen zu zeigen beginnen, gelegt.
Anzeichen dafür, dass das Wasser-Element eventuell außer Balance ist, können nach der TCM folgende Symptome sein: Ängste, Phobien und Panikattacken, Erschöpfungszustände, dunkle Augenringe, Mangel an Libido und Schmerzen im unteren Rücken sowie das starke Bedürfnis nach Stimulanzien wie Kaffee um die Energie aufrecht zu halten.
Zu den Tian Tao Übungen, die das Nieren– und Blasensystem unterstützen, gehören u.a.: „Der große Vogel breitet seine Schwingen im Himmel aus“ (Aufbau 2) und „Die Qi Heilende und Wärmend-Liebende Übung“ (Aufbau 1). Die höhere Alchemie von Feuer und Wasser ist Bestandteil der Einsicht-Technik.